Aktuelles

zurück zur Übersicht

Resilienz, was ist das?

Resilienz wird sehr häufig mit Stressbewältigung in einen Topf geworfen. Beide Begriffe gehören in den gleichen Themenkomplex, haben gewisse Ähnlichkeit, sind jedoch nicht das gleiche…


Quelle: 123rf.com

Der Begriff Resilienz steht für eine relativ einfache Sache, die innere Stärke, die Stress gar nicht erst entstehen lässt. Was schon etwas schwieriger ist, wie eine Person resilient wird. Die Kunst besteht darin, sich einen mentalen Schutzwall aufzubauen, der alles absorbiert, was Stress verursachen könnte.

Unter einer resilienten Organisation versteht man genau das gleiche in Bezug auf Teams und noch größere Einheiten. Diese haben Mechanismen, weswegen Einwirkungen von außen kaum bis gar keine negative Auswirkung haben können.

Inzwischen gibt es Firmen, die sich auf das Thema spezialisiert haben. Eine davon hat ihren Sitz in Wien und heißt Wit4Grit, gegründet von einer wahren Powerfrau, Stefka Christodulova, MA.