Luegg Houses (History)

From building-up to the present time…

The two Luegg Houses with the house numbers 11 and 12 are located at the eastern border of the between 1156 and 1164 built-up trapezoidal main square of Graz, directly at the corner to Sporgasse.


Source (map): Österreichische Kunsttopographie Band LIII (see below)

The name of the houses is not as you maybe assumed derived from the constructor but from a slang word “lugen” (= look around the corner), as you can see around the corner into the narrow Sporgasse.

The houses are decorated by beautiful baroque stucco, which is different in kind as well in color, wherefore it is optical not recognizable that the two houses belong together. Another singularity of the two houses is, that those are the only ones at main square Graz, of which the late gothic porticos are preserved until now and this almost along the whole length of the front.


Source: Postkartensammlung GrazMuseum Online. Haus Luegg am Hauptplatz und Blick in die Sporgasse. Dating: 1913-1914. http://gams.uni-graz.at/o:gm.1038

The left building as “the Luegg House” known house number 11 was mentioned in the year 1489 for the very first time in conjunction with a man named Anton Müller. At the beginning of the 17. century it was baroquefied. The artist, who gave the house its brown front with flowery ornaments, was assumedly Domenico Boscho. In the year 1605 the house was bought by a board citizen and trading man named Mathes Moßer, which gave him the name “Moßeregg”. Presumable at the end of the 17. century it changed again the owner and belonged afterwards the family Warnhauser. Until the end of the 20. century in the house was a well known shop “Kölz”, which sold high-quality souvenirs and post cards. Today in this house is the chain store Graz of “Swarovski”.

The right building with house number 12 was mentioned in 1529 for the very first time as property of the pharmacist Simon Arbeitter. 1686 a salesman named Bernhard Zeller bought it, who assumedly let the building build up and let it baroquefying by Johann Antonio Teruggio, who gave him the today brick red front with the rather straight decoration. In the year 1776 family Warnhauser bought it, by what both houses were for the very first tine in one property. 1926 the common entrance of the two houses was moved into the Sporgasse. The big metal gate still looks the same as in those days. Today in this house are chain stores of “Martin Auer” and “Lush”. 

Our company moved at 1.5.2013 to the 3. floor of house number 11. We had in those days only one room within a big property. Since 1.9.2014 we are in house number 12 in the 1. floor and have since that a “real office” with reception area, office and meeting room.

The entrance to the today mailbox area of the both houses was originally arguably the entrance to an apartment. Today there are besides the mailboxes our office but also stock and adjoining rooms of other companies. The door frame is still very good preserved whereas rather unimpressive, as well as the doorplate of the last inhabitants.

We are very proud to work in this historical building, have furnished our office in a modern style but fitting to the house. We like to show our customers and guests e.g. the gasoline outlets at the ceiling, where many years ago lamps were hanging.

Book sources:
1. Österreichische Kunsttopographie Band LIII – Stadt Graz, Publisher: Schroll/Berger (Vienna), Year: 1997, ISBN: 3-7031-0697-2
2. Kulturführer Graz, Publisher: böhlau (Vienna), Year: 2003, ISBN: 3-205-77081-1
3. Geschichte der Stadt Graz, Häuser und Gassenbuch der Stadt Graz, Band 1, Publisher: Styria (Graz), Year: 1959

Gallery:
Our Office, Our ActivitiesLuegg Houses (History)

Luegg Häuser (Geschichte)

Von der Errichtung bis in die Gegenwart…

Die beiden Luegg-Haeuser mit den Hausnummern 11 und 12 stehen an am östlichen Rand des zwischen 1156 und 1164 errichteten trapezförmigen Grazer Hauptplatzes, direkt an der Ecke zur Sporgasse.


Quelle (Plan): Österreichische Kunsttopographie Band LIII (siehe unten)

Der Name der Häuser leitet sich nicht wie man vielleicht vermuten möchte von deren Erbauer her sondern von einem umgangssprachlichen Wort „lugen“ (= ums Eck schauen), da man ums Eck in die schmale Sporgasse sehen kann.

Die Häuser sind mit wunderschönem barocken Stuck verziert, der sich sowohl in der Art wie auch in der Farbe unterscheidet, weswegen optisch nicht erkennbar ist dass diese beiden Häuser zusammen gehören. Eine weitere Besonderheit der beiden Häuser ist, dass es die einzigen am Hauptplatz sind, deren spätgotische Laubengänge bis heute erhalten sind und das nahezu auf der kompletten Länge ihrer Fassade.


Quelle: Postkartensammlung GrazMuseum Online. Haus Luegg am Hauptplatz und Blick in die Sporgasse. Datierung: 1913-1914. http://gams.uni-graz.at/o:gm.1038

Das linke Gebäude als „das Luegg-Haus“ bekannte Hausnummer 11 wurde im Jahr 1489 erstmals im Zusammenhang mit einem Herren namens Anton Müller erwähnt. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde es barockisiert. Der Künstler, der dem Haus seine heute braune Fassade mit blumenreichen Ornamenten verlieh, war vermutlich Domenico Boscho. Im Jahre 1605 wurde das Haus von einem Ratsbürger und Handelsmann namens Mathes Moßer erworben, was ihm den Namen „Moßeregg“ verlieh. Vermutlich Ende des 17. Jahrhunderts wechselte es abermals seinen Besitzer und gehörte dann der Familie Warnhauser. Bis kurz vor Ende des 20. Jahrhunderts war in dem Haus ein in Graz sehr bekanntes Geschäft „Kölz“, das hochwertige Souvenirs und Postkarten verkaufte. Heute ist in diesem Haus die Grazer Filiale von „Swarovski“.

Das rechte Gebäude mit der Hausnummer 12 wurde 1529 als Besitz des Apothekers Simon Arbeitter erstmals erwähnt. 1686 erwarb es der Kaufmann namens Bernhard Zeller, der das Gebäude vermutlich aufstocken und durch Johann Antonio Teruggio barockifizieren ließ, was ihm seine heutige ziegelrote Fassade mit den eher geradlinigen Verzierungen gab. Im Jahre 1776 erwarb es Familie Warnhauser, wodurch beide Häuser erstmalig in einem Besitz waren. 1926 wurde der gemeinsame Eingang der beiden Häuser in die Sporgasse verlegt. Das große Metalltor sieht noch immer so aus wie damals. Heute sind in diesem Haus Filialen von „Martin Auer“ und „Lush“. 

Unser Unternehmen zog am 1.5.2013 im 3. Stock im Haus Nummer 11 ein. Wir hatten damals nur einen Raum in einer großen Immobilie. Seit 1.9.2014 sind wir im Haus Nummer 12 im 1. Stock und haben seither ein „richtiges Büro“ mit Empfangsbereich, Buero- und Besprechungsraum.

Der Eingang zum heutigen Postplatz der beiden Häuser war ursprünglich wohl der Eingang in eine Wohnung. Heute sind hier neben den Postkästen unser Büro aber auch Lager und Nebenräume anderer Firmen. Der Türstock ist noch sehr gut erhalten wenn auch eher unscheinbar, ebenso wie das Türschild der letzten Bewohner.

Wir sind sehr stolz darauf in diesem historischen Gebäude zu arbeiten, haben unser Büro modern und doch passend zum Haus eingerichtet. Sehr gerne zeigen wir unseren Kunden und Besuchern z.B. die Gas-Auslässe an der Decke, wo vor vielen Jahren Lampen hingen.

Bücher-Quellen:
1. Österreichische Kunsttopographie Band LIII – Stadt Graz, Verlag: Schroll/Berger (Wien), Jahr: 1997, ISBN: 3-7031-0697-2
2. Kulturführer Graz, Verlag: böhlau (Wien), Jahr: 2003, ISBN: 3-205-77081-1
3. Geschichte der Stadt Graz, Häuser und Gassenbuch der Stadt Graz, Band 1, Verlag: Styria (Graz), Jahr: 1959

Galerie:
Unser Büro, Unsere Aktivitäten, Luegg Häuser (Geschichte)