Aktuelles

zurück zur Übersicht

3 K’s im Management

Die „3 K’s im Management“ sieht man immer wieder. Es sind immer wieder andere, unterschiedliche Modelle, verschiedene Perspektiven des gleichen Themas… In diesem Artikel bringen wir Ihnen näher, was unsere 3 K’s sind.


Quelle: 123rf.com

Klarheit, Kompetenz und Konsequenz, darum geht es im Management, ist doch ganz einfach… oder doch nicht?

Mit Klarheit ist der klare Blick auf die aktuelle Situation gemeint und auch klare Kommunikation dessen was Sache ist. Um den klaren Blick zu gewinnen bedarf es der sogenannten Meta-Position, dh. man versucht aus der Vogel-Perspektive auf das System zu sehen und analysiert was da passiert. Zusammenhänge lassen sich leicht erkennen, da man sich selbst ja auch von außen betrachtet agieren sieht. Der schwierige Teil ist, die Erkenntnisse zu teilen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man die schlimmsten Erkenntnisse offen ansprechen kann, essentiell ist nur, dass es eine Form der Kommunikation ist, die den anderen erreicht, und neben der schlechten Nachricht auch aufzeigt, was man unternimmt, um die Lage zum positiven zu wenden.

Kompetenz ist Sonne und Schatten zugleich. Natürlich ist es auf ersten Eindruck perfekt, wenn der Chef auch inhaltlich der größte Experte ist. Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass Fach-Experten in der Regel weder Fokus noch Interesse dort haben, wo sie diese haben sollten (Führung des Teams, Strategie, Kommunikation etc.). In unseren Augen verfügt die ideale Führungskraft über genau so viel Fach-Kompetenz, um zu verstehen wie der Verantwortungsbereich funktioniert und worauf es in diesem ankommt, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Wird tiefergehende Kompetenz gebraucht, so ist es ideal jemand an die Seite zu holen, der kein persönliches Interesse am Ausgang von Entscheidungen hat (z.B. ein Experte im Haus, der in einer anderen Unit arbeitet, ein Branchenkenner außerhalb des Unternehmens etc.).

Konsequenz bedeutet den eingeschlagenen Kurs zu fahren und so lange dran zu bleiben bis das Ziel erreicht ist. Natürlich braucht es Kurskorrektur, sollte sich heraus stellen dass etwas komplett in die falsche Richtung läuft. Doch das ist eine punktuelle Sache, sollte nicht die Normalität oder Tagesgeschäft sein. Konsequenz bedeutet auch die Folgen von Entscheidungen zu akzeptieren und mit diesen umzugehen.

Alle drei Faktoren zusammen geben den Mitarbeitern und dem Umfeld Orientierung und auch Halt. Es gibt Klarheit was Sache ist, sie haben mit einer Führungskraft zu tun, die weiß worauf es ankommt und die einen eingeschlagenen Weg auch verfolgt. Man kann sich auf diese Führungskraft verlassen, egal in welcher Rolle man zusammenarbeitet!