Aktuelles

zurück zur Übersicht

Holzleichtbau, zurück in die Zukunft in der Mobilitätsbranche

Holz und Leichtbau in der Mobilitätsbranche, auf ersten Eindruck ein Widerspruch… Blickt man weit in die Vergangenheit zu den ersten Autos und Zügen, ist es anders, denn diese waren weitestgehend aus Holz. Heute kennt man Holz nur noch im dekorativen Bereich, wo es als hauchdünne Schicht auf z.B. Konsolen aufgebracht wird. Der Holzcluster Steiermark, W.E.I.Z. und ACstyria kamen auf eine spannende Idee…


Quelle: Holzcluster Steiermark GmbH

…Holz im Leichtbau zurück in die Automobil-Branche zu bringen. Wie man sich vorstellen kann, wurde die Idee zu Beginn sehr kritisch betrachtet. „Wie kann man mit einem Naturstoff stets gesicherte gleichbleibende Performance-Parameter liefern?“ war nur eine der typischen Fragen. Mit einem engagierten Team unter wissenschaftlicher Beteiligung (BOKU Wien, TU-Graz und K2-Zentrum) machte man sich ans Werk um im Rahmen des Projekts WoodC.A.R. den Beweis anzutreten, dass Holz als Seitenaufprall-Bauteil herkömmlichen Materialien absolut ebenbürtig ist. Zudem ist Holz ein nachwachsender Rohstoff, der auch in der grünen Steiermark gewonnen wird, also ein regionales Produkt durch und durch.

Ich kenne das Projekt seit Juni 2021, wo der Beweis erbracht war, es funktioniert! Über das Nachfolgeprojekt CARpenTiER werden nun die wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Wirtschaft gebracht, es geht in Richtung Serienreife. Die Weitzer Woodsolutions treibt dabei die Industrialisierung mit den weiteren Industriepartner wie beispielsweise Volkswagen, LEAN MC und IB Steiner voran. Das Projekt verläuft bislang sehr erfolgreich…


Quelle: Holzcluster Steiermark GmbH

Unermüdlichen ist DI Christian Tippelreither, MBA, der Geschäftsführer des Holzcluster Steiermark GmbH mit seinem Team am Werk um weitere Ideen Realität werden zu lassen, wo Holz in der Mobilitätsindustrie definitiv großen Nutzen stiftet. Zu diesen Projekten gehört die Bustreppe aus Holz, die eine Gewichtseinsparung von bis zu 35% bewirkt.

Ich bin sehr gespannt was die kommenden Jahre bringen werden! Bin mir sicher, schon bald werden wir Holz wieder in Serienfahrzeugen haben, in Bereichen die über einen sehr langen Zeitraum Metallteilen gehört haben…

Möchten Sie mehr erfahren? Dann melden Sie sich einfach (Holzcluster Steiermark GmbH, +43 316 587850 214 , tippelreither@holzcluster-steiermark.at).