Aktuelles

zurück zur Übersicht

Holz in der Leichtbau-Industrie

Bis vor wenigen Jahren war für mich Holz als Werkstoff einerseits Erinnerung an längst vergangene Zeiten, die Anfänge von Automobilen, Eisenbahnen und Fliegerei. In der Gegenwart war es mit Deko assoziiert. Als ich vor wenigen Jahren die heutige Weitzer Woodsolutions kennen gelernt habe, hat sich mein Bild von Holz in der Mobilität deutlich verändert.

Seither verfolge ich mir großer Freude welche Fortschritte Holz als Werkstoff macht.


Quelle: Weitzer Woodsolutions GmbH

Auch seit letztem Jahr gibt es wieder allerhand neue Einsatzfelder und Fortschritte:

  • Holzchassis für Snowmobil „ARDENNER“
    Hier waren insbesondere die toughen witterungsbedingten Umstände und Steinschlag zu meistern.
  • Konzept City-Bus aus Holz
    Hier ging es insbesondere um modularen Aufbau aber auch um Bearbeitbarkeit für Designs.
  • Bus-Einsteige-Treppe und Seitenaufprallträger:
    Diese sind nicht mehr neu, doch jetzt endlich im Echteinsatz angekommen.

Immer wieder faszinierend, dass mit Holz zwischen 10 und 40% im Gewicht eingespart werden können, bei gleicher Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit wie faserverstärkte Kunststoffe und Metalle.

Sehr schön finde ich, dass ausschließlich mit heimischem Laubholz gearbeitet wird, jenen Teilen die üblicherweise nicht verwertbar erschienen und daher in der Verbrennung gelandet sind.

Sehr innovativ finde ich auch die 3d Video-Brille, so können vom Headquarts aus z.B. neue Kollegen an anderen Standorten eingeschult werden, ohne hin zu fahren.

Weitzer hat sich verschiedene Partner dazu geholt, für die Forschung die TU in Graz, für die Vorentwicklung das W.E.I.Z. (Weizer Innovationszentrum) und den steirischen Holzcluster. Insbesondere am Anfang neuer Vorhaben ist es sehr wichtig, dass Personen mit unterschiedlichen Identitäten am Werk sind, als Außenstehender würde man niemals merken, dass die Team-Mitglieder aus unterschiedlichen Organisationen stammen.

Der Holzcluster Steiermark agiert als Impulsgeber, um Holz in neue Anwendungen zu bringen und bündelt die Kompetenzen der steirischen Betriebe sowie das W.E.I.Z. das es auf Seiten der Forschungseinrichtungen macht. So kann Österreich der Welt zeigen, wie noch grünere Mobilität nachhaltig Fahrt aufnimmt.

Die Weitzer Gruppe steht nicht nur für Holz, sondern auch für Regionalität. Das Familienunternehmen begann 1831 mit der Herstellung und Vermarktung von Parkettböden, wo das Familienunternehmen nach wie vor Marktführer in Österreich ist. Das verarbeitete Holz kommt aus der Region. 2005 kam die Weitzer Energy hinzu, die über Fernwärme regionale Haushalte beheizt. Eine der jüngsten Töchter ist die 2022 gegründete Woodsolutions. Mit aktuell ca. 700 Arbeitsplätzen ist die Weitzer Group einer der größten Arbeitgeber in der Region, die durch die Holzindustrie bereits historisch früh geprägt wurde.